Schlagwort: Korruption
<< zurück zum Schlagwortverzeichnis
?Eine Hand wäscht die andere .??? Personale und situative Einflussfaktoren von Korruption
Ein Trinkgeld hier, ein kleines Geschenk dort, eine Auftragsvermittlung unter Freunden. Kleine Gefallen und Gefälligkeiten erhalten nicht nur die Freundschaft, sondern oftmals auch (...)
Korruption
Diagnose und Therapie aus wirtschaftsethischer Sicht
Dieser Beitrag behandelt das Phänomen der Korruption aus wirtschaftsethischer Sicht. Dezidierte Unterschiede zwischen Handlungsethik und Ordnungsethik, Regelbefolgungsdiskurs und (...)
Korruption ? Nur eine Frage der geschickten Rechtfertigung?
Welche Faktoren lassen Menschen korrupt handeln und welche Faktoren lassen Korruption als vertretbar erscheinen? Um Antworten auf diese Frage zu finden, untersuchten Sina Maffenbeier, Sven Litzcke, (...)
Korruptionsprävention als Ordnungsproblem ? Wirtschaftsethische Perspektiven für Corporate Citizenship als Integritätsmanagement
Dieser Beitrag interpretiert das moralische Anliegen einer wirksamen Bekämpfung von Korruption als ordnungspolitisches Problem. Er bestimmt Korruption (a) als Missbrauch einer Vertrauensbeziehung (...)
Prävention von Wirtschaftskriminalität Zur Theorie und Praxis der Korruptionsbekämpfung
Wirtschaftsethik-Studie 2005-2
Trotz beachtlicher Erfolge ist Wirtschaftskriminalität jedoch immer noch weit davon entfernt, umfassend aufgearbeitet zu sein. Der Praxis fällt es bislang noch immer sehr schwer, (...)
Selbstverpflichtung als Instrument der Korruptionsprävention bei Infrastrukturprojekten
Was hat Infrastruktur mit Korruption zu tun? Die Geschichte einer bedeutenden Infrastrukturinvestition, der Errichtung einer Müllverbrennungsanlage in Köln-Niehl, wird zum Ausgangspunkt genommen, um (...)