Das Online-Wörterbuch der Wirtschaftswissenschaften
Herzlich willkommen!
Wir heißen Sie herzlich Willkommen auf dem Portal des Online-Wörterbuches der Wirtschaftswissenschaften. Sie finden bei uns zahlreiche wirtschaftswissenschaftliche Veröffentlichungen namhafter Professoren aus dem In- und Ausland. Um die zielgerichtete Suche zu vereinfachen, haben wir für Sie die Optionen Autorenverzeichnis, Fachrichtung, Schlagwortverzeichnis und Volltextsuche eingerichtet. Hinweise auf aktuelle Stellenangebote und neuste Veranstaltungen runden das Serviceangebot des Online-Wörterbuches der Wirtschaftswissenschaften ab.

Auszug aus den Neuzugängen
Gaining ´Consumer Insights´ from Influential Actors in Weblog Networks
Worldwide, weblog users make up a permanently growing conversation database including private topics, but also discussions about services, products and brands. Hyperlinks create a social network (...)
Emotionen im crossmedialen Dialog: Messen - Steuern - Kontrollieren
In diesem Beitrag wird die Bedeutung der Emotionen für Kaufentscheidungen herausgearbeitet. Die Auswertung einschlägiger Studien kommt zu dem Ergebnis, dass es der überwiegenden Teil menschlicher (...)
Betriebswirtschaftliche Sicherungsforschung, insbesondere Betriebswirtschaftliche Versicherungsforschung, an der Wirtschaftsuniversität Wien von 1985 bis 2024
In der vorliegenden Metapublikation werden alle veröffentlichten sicherungs- und versiche- rungsbezogenen betriebswirtschaftlichen Forschungsarbeiten von Erwin Eszler bzw. solche, an denen er (...)
Der Versicherungsbetrieb
Die erkenntnistheoretisch-ontologische Perspektive: Rationalistisch-idealistische Strukturen, Empiristisch-realistische Strukturen, Konstruktivistisch-instrumentalistische Strukturen
Das Anliegen der vorliegenden Arbeit ergibt sich aus der sich über mehrere Jahrzehnte erstre- ckenden wissenschaftlichen Beschäftigung des Verfassers mit dem Phänomen und Objekt Versicherung - vor (...)
Das Dollar-Dilemma
Im Jahre 2001 betrug die Verschuldung der USA 5,6 Billionen US-Dollar. Heute sind es bereits über 30 Billionen. Die Schuldenobergrenze wird ständig nach oben geschoben.

Wie lange geht das (...)
Impact of Direct Marketing Activities on Company Reputation Transfer Success: Empirical Evidence from Five Different Cultures
Extending previous research on commitment and trust, we challenge the cultural impact on the organization?s reputation and, particularly, reputation transfer to new business fields. A theory-based (...)
Outsmarting the MNCs by fitting strategic manoeuvres to national framing: evidence from India
This paper focuses on how Indian home-grown companies captured MNCs market in India with the help of strategic maneuvering and understanding their own capabilities. Seizing the framework of (...)
Symbolic consumption of luxury: An Example of luxury fashion goods in Russia
Despite all changes and crises Russia has developed to one of the most important market for luxury goods in the world. Economic developments in the course of the last decade, rapidly growing (...)
Targeting Key Influentials for Direct Marketing Activities in Social Networks: Methodical Progress and an Application
Social networks and virtual communities provide credible information about customers? opinions and facilitate innovative customer dialogues. We build upon Kosinets? netnography to extract consumer (...)
Classification in Marketing Science
This paper explores the role of clustering and classification methods in marketing beyond the prominent application of market segmentation (cf. Data analysis and decision support, Springer, Berlin, (...)