Brauchen wir eine Frauenquote? |
Frauenquoten sind das politisch-normative Instrument zur Durchsetzung der speziellen Interessen der frauenpolitischen Aktivistinnen, von denen sie eben deshalb gefordert werden.
Sie wären (...) |
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Die Vermittlung interkultureller Kompetenz an Hochschulen |
Die Vermittlung interkultureller Kompetenz an Hochschulen wird im Zuge des Bologna-Prozesses immer wichtiger. Dazu eignet sich eine International Summer University (ISU) in besonderem Maße. In (...) |
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Die Zukunft der Hochschulen |
Politische Ökonomie der Hochschulpolitik in der Ära des Finanzmarkt-Kapitalismus |
Das deutsche Bildungssystem ? Hochschulen und Schulen ? befindet sich seit Beginn der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts in einem von den ökonomischen und politischen Eliten gewollten (...) |
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Gender Studies - Die Niedersächsische Forschungsevaluation und ihre offenen Fragen |
Der Anglizismus ?Gender Studies? bezeichnet in Deutschland faktisch Frauenforschung, also Forschung von Frauen über Frauen für Frauen. Es gibt sie seit mehr als drei Jahrzehnten. Die Zahl der Gender (...) |
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Kritik des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (Teil 1) |
1 Politökonomische Rahmenbedingungen
Die aktuelle Regierungspolitik der Sozialdemokratie ist unter den Leitideen der ?Modernisierung?
bzw. des "Dritten Weges" im Sinne von Giddens (...) |
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Kritik des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (Teil 2) |
Geschichte der Fakultät Wirtschaft Hildesheim - eine Fallstudie |
1. Spezifischer Auftrag der Fachhochschulen
Der besondere gesellschaftliche Auftrag der Fachhochschulen besteht primär in einer ebenso
wissenschaftlich fundierten wie praxisrelevanten (...) |
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Kritik des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (Teil 3) |
Materialien zur Geschichte der Fakultät Wirtschaft Hildesheim |
Folgende Materialien und Schriftwechsel dokumentieren die "Geschichte der Fakultät Wirtschaft" der HAWK Hildesheim / Holzminden / (...) |
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Kritik des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (Teil 4) |
Die Normierung der Frauen- und Gleichstellungspolitik im Niedersächsischen Hochschulgesetz (NHG) in der Fassung vom 24. Juni 2002 |
Mit dem NHG von 2002 wurde von der damaligen SPD-Landesregierung in Hannover eine neoliberale Hochschulreform durchgesetzt, die die partizipative Gruppenhochschule, die eine tatsächliche Mitwirkung (...) |
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Setzen, sehr gut! |
(Zu) gute Noten an deutschen Universitäten - und, wenn ja: warum? |
Nahezu unisono berichten Medien in den letzten Tagen über ein neues Schreckgespenst des deutschen Bildungs‐ oder vielmehr Hochschulwesens: Noteninflation. Vor einer schleichenden Noteninflation (...) |