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Bankvertrieb im digitalen Zeitalter
Erfolgreich werden zukünfitg nur Banken sein, die sich vom transaktions- und produktbezogenen Denken abwenden und Geschäftsmodelle entwickeln, die auf einer umfassenden Beziehungsorientierung beruhen. Der neue Ansatz erfordert eine grundlegende Neukonzeption der Kunde/Bank-Beziehung. Die Konzeption wirkt sich auf das gesamte Unternehmen aus, ist damit von strategischer Bedeutung und eine Aufgabe für das Top Management. Die Ziele müssen Stärkung der Kundenbindung und Erhöhung der Profitabilität sein. Wichtigster Aspekt ist die Ablösung der klassischen produktbezogenen Sichtweise durch eine ausgeprägte Kundensicht.

In dem Beitrag wird das Management von Kundenbeziehungen diskutiert. Themen sind der Begriff des Customer Relationship Managements, Ansatzpunkte zur Entwicklung eines CRM, Komponenten eines CRM, die technische Unterstützung sowie die Durchführung von CRM-Projekten.
Autor
Prof. Dr. Jürgen Moormann
Peter Roßbach (Professor für Wirtschaftsinformatik an der HfB ? Business School of Finance & Management, Frankfurt/M. )
 
ArbeitsberichtFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreBankbetriebslehre
 
Schlagwörter
Banken, Bankvertrieb, Customer Relationship Management, Kundenprozesse