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Controlling von Learning Management-Systemen
Ein kennzahlenorientierter Ansatz
Zur administrativen Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen werden im Rahmen der computergestützten Hochschullehre Learning Management-Systeme (LMS) eingesetzt, die auf der Grundlage des Internet Funktionen zur Distribution von Lehr- und Lernmaterialien und zur Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden anbieten. Zahlreiche wissenschaftliche Beiträge beschäftigen sich mit der multi-kriteriellen Evaluation dieser Softwareprodukte zur informatorischen Fundierung von strategischen Investitions-entscheidungen. Dem-gegen-über werden Instrumente zur Planung und Kontrolle von E-Learning-Plattformen im operativen Betrieb allenfalls marginal thematisiert. Folglich stellt sich ein LMS aus Sicht der beteiligten Akteure meist als ?Black Box? dar, sodass keine Leistungstransparenz bezüglich der unterstützten Lehr- und Lernprozesse herrscht. Daher begründet dieser Beitrag auf der Grundlage des Erklärungsmodells nach DELONE & MCLEAN ein multiperspektivisches Kennzahlensystem zum Controlling von LMS, das im Rahmen des Open Source-LMS OpenUSS prototypisch implementiert wird.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Heinz Lothar Grob
Bensberg, F., Dewanto, B. L., Düppe, I.
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreControlling
 
Schlagwörter
Bildungscontrolling, OpenUSS, Controlling, Kennzahlen, LMS, Learning Management-Systeme, OpenUSS