Schlagwort: Demokratie
<< zurück zum Schlagwortverzeichnis
Der Vertrag von Lissabon und die verordnete Demokratie
Das Grundgesetz ermächtigt mit Art. 23 GG zur Beteiligung und Entwicklung einer als Staatenverbund konzipierten Europäischen Union. Der Begriff des Verbunds erfasst eine enge, auf Dauer angelegte (...)
Die Versammlungsfreiheit als politisches Grundrecht?
Der Beschwerdeführer meldete aus Anlass der vom 27. Januar bis zum 17. März 2002 in Bielefeld gezeigten Ausstellung ?Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941 - 1944? (im (...)
Die Weimarer Reichsverfassung und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich, Gegenwart und Zukunft
Die Weimarer Reichsverfassung war im Juli 1919 von der in Weimar tagenden Verfassungsgebenden Nationalversammlung verabschiedet worden. Sie entstand als Kompromiss, als ?Verfassung ohne (...)
Kritik des Ökonomismus 2004 - 2006
Drei Essays
Unter dem zusammenfassenden Titel
?Kritik des Ökonomismus?
werden hier drei zeitkritische Essays vorgelegt:

1 ?Das verkehrte Verhältnis zwischen Ökonomie und Kultur? (...)
Umweltschutz als Nachweltschutz
Nachhaltigkeit ist die ethische Einsicht, die täglichen Bedürfnisse nicht zulasten unserer Lebensgrundlagen, der kommenden Generation und sozioökonomischer Regeln durchsetzen zu (...)
Vergängliches und Beständiges
Das demokratische Prinzip ist nicht abwägungsfähig; es ist unantastbar, vgl. BVerfGE 89, 155 [182] = NJW 1993, 3047. Die verfassungsgebende Gewalt der Deutschen, die sich das Grundgesetz gab, wollte (...)
Was gefährdet die Demokratie? ? Eine kritische Stellungnahme zur Kapitalismusdebatte in Deutschland
In diesem Beitrag geht es darum, nicht innerhalb der facettenreichen aktuellen Kapitalismusdebatte in Deutschland Partei zu ergreifen, sondern zu ihr konstruktiv ? d.h. kritisch ? Stellung zu nehmen. (...)