Das Ziel dieses Artikels ist es, die Grundlagen der Ressource Managementbildung darzulegen und ihre Bedeutung für einen Wettbewerbwerbsvorteil herauszuarbeiten. Da Systeme tieferer Ebene schneller (...)
Um der Bedeutung von Wissen als einem wesentlichen Faktor im Wettbewerb gerecht zu werden, werden derzeit in vielen Unternehmen einzelne Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Zu Aufbau, Pflege und (...)
Neue Verfahren der Informationsarbeit in freien, sozialen Netzwerken aus Sicht des Customer Relationship Management
Erfolgreiche Kundenbeziehungen sind nur dann möglich, wenn effektive Wissensmanagementaktivitäten in das Customer Relationship Management integriert werden. Aktueller Forschungsbedarf ergibt sich (...)
Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Personalentwicklung/Berufsbildung an der Fachhochschule Ludwigshafen (Prof. Dr. Peter Mudra) wurde im Jahr 2004 unter Mitwirkung von Marco Rupp und (...)
The paper describes research activity for the development of the "e-business navigator" ? a graphical representation of a classification scheme for the e-business domain. The need for a common (...)
Traditional media have concepts to ensure quality of information they carry, while new media make information ubiquitious. The NetAcademy project constitutes a new medium for knowledge accumulation (...)
Over the last decade the speed at which knowledge is generated has greatly accelerated, thus exacerbating the problem of finding the right information at the right time and posing new kinds of (...)
Case Positions zur Umsetzung in den Unternehmen - Eine selektive Bestandsaufnahme
Wissensmanagement - quo vadis? Eine Frage, die nicht unmittelbar eindeutig zu beantworten ist. Die Unternehmen stehen unzweifelhaft in den nächsten Jahren weiter vor umfassenden (...)