Fachbereich: Wirtschaftsinformatik
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Social Mining vs. Netnographie
Neue Verfahren der Informationsarbeit in freien, sozialen Netzwerken aus Sicht des Customer Relationship Management
Erfolgreiche Kundenbeziehungen sind nur dann möglich, wenn effektive Wissensmanagementaktivitäten in das Customer Relationship Management integriert werden. Aktueller Forschungsbedarf ergibt sich insb. in der Entwicklung, Anwendung und Evaluation von professionellen automatisierten, teilautomatisierten und intellektuellen Verfahren der Informationsarbeit im Web 2.0. Dieser Beitrag stellt Social Mining als neues quantitatives Verfahren und Netnographie als neues qualitatives Verfahren für Unternehmen vor. Er analysiert und bewertet beide Verfahren aus der Anwendersicht des Customer Relationship Management.
Autor
Prof. Dr. Dirk Kalmring
Sebastian Franke
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2011Wirtschaftsinformatikallgemein
 
Schlagwörter
Customer Relationship Management, Data Mining, Ethnographie, Inhaltsanalyse, Internet, Netnographie, Social Mining, Social Software, Web 2.0, Wissensmanagement