Fachbereich: Wirtschaftsethik
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Nachhaltigkeit: eine semantische Innovation von welthistorischer Bedeutung
Dieser wirtschaftsethische Beitrag interpretiert das Aufkommen des Nachhaltigkeitsbegriffs in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts als eine semantische Innovation von welthistorischer Bedeutung: (1) Mit der Kategorie ?Nachhaltigkeit? verfügt die Weltgesellschaft erstmals über einen kosmopolitischen Begriff sui generis. (2) Die Nachhaltigkeitskategorie hat einen lokalen Anwendungsbezug. (3) Sie formuliert ein säkulares internes Kriterium, das die Funk­tionalität sozialer Prozesse in einer Langfristperspektive betrachtet. (4) Die Nachhaltigkeits­semantik trägt wesentlich dazu bei, den Gegensatz zwischen Ökonomie und Ökologie als ver­meintlichen Gegensatz zu überwinden. (5) ?Nachhaltigkeit? formuliert eine zukunfts­orientierte Heuristik für die Suche nach gemeinsamen Regelinteressen. (6) Sie ist eher als die Kategorie der ?Gerechtigkeit? oder ?sozialen Gerechtigkeit? in der Lage, die Institutio­nalisierung globaler Problemlösungen fruchtbar anzuleiten. Insofern ist ?Nachhaltigkeit? eine vielversprechende Heuristik für die Herausforderungen der Weltgesellschaft.
Autor
Prof. Dr. Ingo Pies
 
Disccussion PaperFachbereich
2007Wirtschaftsethik
 
Schlagwörter
Nachhaltigkeit, Weltgesellschaft, Wirtschaftsethik