Fachbereich: Volkswirtschaftslehre
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Neue Bankenregulierungen
Die internationale Bankenkrise seit 2007 hat eine Reihe von Schwachstellen der bestehenden

Bankenregulierung offengelegt. Die Berücksichtigung von Systemrisiken und die damit

verbundene too-big-to-fail Problematik ist in der Vergangenheit weitestgehend vernachlässigt

worden. Weil aber ein too-big-to-fail Bewusstsein auch riskantere Geschäfte möglich werden

lässt, besteht immer auch die Gefahr des too-big-to-rescue mit unabsehbaren Folgen für die

Volkswirtschaft - national wie international -.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Manfred Borchert
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2011VolkswirtschaftslehreGeld- und Währungstheorie
 
Schlagwörter
Bankenkrise, Bankenregulierung, too-big-to-fail, too-big-to-rescue