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Kommunikationspolitik
Während die Produkt- und die Preispolitik auf die Leistungserstellung gerichtet sind,
befasst sich die Kommunikationspolitik mit der Leistungsdarstellung gegenüber den
relevanten Zielgruppen eines Unternehmens. Die Kommunikationspolitik hat die Gesamtheit der Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen zum Gegenstand. Der
Einsatz dieser Instrumente erfolgt mit dem Ziel, das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen bewusst zu machen und die Einstellung der Abnehmer sowie deren Beurteilung der Angebote zugunsten des Werbenden zu beeinflussen. Die zu diesem Zweck vom Unternehmen übermittelten Informationen können
sich z. B. auf Qualitätsmerkmale der angebotenen Produkte, deren Preise und/oder
auf die Verkaufsstellen beziehen, in denen die betreffenden Produkte erhältlich sind.
Autor
Prof. Dr. Ralf Wagner
Reinhold Decker; Frank Kroll; Martin Meißner
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2015BetriebswirtschaftslehreMarketing/Absatz
 
Schlagwörter
Kommunikationsintrumente, Kommunikationmaßnahmen, Substitute, quantitative Methoden, quantitative Modelle