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Einführung in das Marketing
Das Marketing in seiner heutigen Form ist eine noch vergleichsweise junge Disziplin der Betriebswirtschaftslehre. Die Wurzeln der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, die sich unter dem Begriff
Marketing zusammenfassen lassen, finden sich Anfang des 20. Jahrhunderts. Aufgrund der alltäglichen Konfrontation mit Marketing in Form von Werbeanzeigen in
Zeitungen, Werbespots im Fernsehen und Bannerwerbung im Internet wird Marketing von vielen Menschen fälschlicherweise im Kern mit Werbung und Verkauf
gleichgesetzt. Die Lektüre der folgenden Kapitel soll jedoch deutlich werden lassen, wie facettenreich modernes Marketing sein kann und wie viel Gestaltungsspielraum das hierfür verfügbare Instrumentarium bietet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf
quantitativ-formalen Werkzeugen, wie sie insbesondere in führenden internationalen
Fachzeitschriften seit Jahren diskutiert und weiterentwickelt werden. Spätestens mit
den Umbrüchen in der Kommunikation durch die weite Verbreitung digitaler und
mobiler Kommunikationsdienste ist die Diskussion um die methodengeleitete und
an quantitativen Modellen orientierte Marketingausbildung abgeschlossen. Der alternative Ansatz einer ausschließlichen Orientierung an Managementerfahrungen hat
sich als weniger adäquat erwiesen. Die nachfolgenden Ausführungen sollen zeigen,
dass Modelle nicht nur dazu dienen können, Entscheidungssituationen systematisch
zu strukturieren, sondern dass damit auch praktische Lösungen ?errechnet? werden
können.
Autor
Prof. Dr. Ralf Wagner
Reinhold Decker; Frank Kroll; Martin Meißner
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2015BetriebswirtschaftslehreMarketing/Absatz
 
Schlagwörter
Marketing, Entwicklungsphasen, Methoden, Modelle