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Potenziale der Kommunikation ambulanter Pflegedienste in sozialen Medien
Stand und Entwicklungsperspektiven
Am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

wurde im Jahr 2013 eine Online-Umfrage bei 144 privaten Anbietern ambulanter

Pflegedienstleistungen aus ganz Deutschland durchgeführt. Die Studie befasste sich mit der

Kommunikation ambulanter Pflegedienste in sozialen Medien. Die Zielstellung dabei war es,

herauszufinden, in welcher Form sich die verschiedenen Anbieter der Branche der

Öffentlichkeit präsentieren. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die allgemein bekannteren

Social Media-Plattformen gelegt. Zu diesen gehören insbesondere interaktive Homepages,

soziale Netzwerke (Facebook, Xing, Google u. a.), Weblogs, Wikis sowie Media Sharing-

Plattformen (z. B. YouTube). Die Ergebnisse der Untersuchung dokumentieren Chancen, aber

auch mögliche Risiken beim Einsatz der neuen Medien als Form der Kommunikation mit den

gewünschten Zielgruppen im Pflegedienstbereich.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Dirk Möhlenbruch
Jana Georgi, Michaela Mechow
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2015BetriebswirtschaftslehreMarketing
 
Schlagwörter
Kommunikationspolitik, Online-Kommunikation, Online-Marketing, Pflegedienste, Social Media, Zielgruppenansprache, ambulante Pflege, externe Kommunikation, interne Kommunikation, soziale Medien