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Kundenorientierung im Profi-Basketball ? eine strategische Analyse am Beispiel der EWE-Baskets, Oldenburg
Was sich Wirtschaftsunternehmen unter dem Stichwort Customer Relationship Management bereits seit langem auf die Fahnen geschrieben haben, hält auch im Profi-Sport sukzessive Einzug: Langfristige, für beide Partner gewinnbringende Sponsorenbeziehungen und zufriedene, treue Fans rücken als Erfolgsfaktoren in den Fokus der Geschäftstätigkeit zukunftsorientierter Profi- Sportclubs. Mit diesen spezifischen, an den Bedürfnissen des Kunden ansetzenden Fragestellungen im Profi-Basketball beschäftigt sich ein Forschungsprojekt des Masterstudiengangs Businessmanagement an der Hochschule Emden/Leer unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Gündling in Zusammenarbeit mit dem deutschen Basketballmeister 2009, den EWE Baskets Oldenburg. Die Ergebnisse der Studie lassen sich ebenso knapp wie prägnant zusammenfassen: Erfolgreiche Geschäftsmodelle müssen vom Kunden her gedacht werden. Wer die Bedürfnisse des Kunden in den Fokus seiner geschäftlichen Aktivitäten stellt, wird durch die langjährige Treue zufriedener Fans belohnt, denn: Wertschöpfung entsteht durch Kundenfokus - in Wirtschaftsunternehmen ebenso wie im Profi-Basketball.
Autor
Prof. Dr. oec. Ute Gündling
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2010BetriebswirtschaftslehreMarketing
 
Schlagwörter
Cross-mediale Kommunikation, Customer Relationship Management, Dialogmarketing, Imageanalyse, Kundendaten, Kundenorientierung, Kundenzufriedenheitsanalyse, One-to-One-Marketing, Profi-Basketball, Zielgruppenmarketing