Schlagwortverzeichnis
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Ein Blick auf die Datenschutzproblematik aus Kundensicht- oder: Dem Datenschutz aus Kundensicht auf der Spur!!!
Das Thema Datenschutz war und ist für die werbungtreibende Wirtschaft ein brandaktuelles Thema - nicht zuletzt weil das One-to-One-Marketing eine unabdingbare Voraussetzung für effizientes Customer Relationship Management darstellt. Die aus juristischer Sicht mit den Datenschutznovellierungen verbundenen Änderungen für das unternehmerische Marketing wurden bereits ausführlich in der Literatur diskutiert und beleuchtet. Die Frage ?Wie sieht der Kunde die Datenschutzproblematik aus seiner ganz persönlichen Perspektive? hingegen blieb bislang jedoch unbeantwortet. Mit dieser spezifischen, an den Bedürfnissen des privaten und auch gewerblichen Kunden ansetzenden Fragestellung beschäftigte sich ein umfassendes Forschungsprojekt der Fachhochschule Emden/Leer in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post AG Bremen. Das Ergebnis der Studie ist ebenso einfach wie klar: Datenweitergabe ist eindeutig Vertrauenssache.
Autor
Prof. Dr. Ute Gündling
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2010BetriebswirtschaftslehreMarketing
 
Schlagwörter
Customer Relationship Management, Datennutzung, Datenschutz, Datenschutznovellierung, Dialogmarketing, Kundendaten, One-to-One-Marketing, Permissionmarketing, Viralmarketing, Zielgruppenorientierung