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Management von erfolgskritischem Wissen
Um der Bedeutung von Wissen als einem wesentlichen Faktor im Wettbewerb gerecht zu werden, werden derzeit in vielen Unternehmen einzelne Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Zu Aufbau, Pflege und Nutzung von Wissen reichen diese Einzelaktivitäten jedoch nicht aus. Stattdessen ist es erforderlich, dass die konsequente Nutzung und Pflege des Vermögens ?Wissen? zu einer vordringlichen Managementaufgabe wird. Strategisches und operatives Handeln muss sich danach ausrichten, Transparenz über das im Unternehmen vorhandene Wissen zu haben, individuelle Kenntnisse effektiv und effizient einzusetzen, eine kollektive Wissensbasis zu schaffen sowie Wissen zu entwickeln und zu transferieren. Darüber hinaus sollte die Motivation bzw. Motivierung von Wissensarbeitern im Blickpunkt stehen. Es bedarf also eines ganzheitlich-integrativen Wissensmanagements, das die strategische Ebene ebenso berücksichtigt wie operative Handlungsfelder und entsprechende betriebliche Rahmenbedingungen.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Jutta Rump
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2008BetriebswirtschaftslehreAllg. BWL
 
Schlagwörter
Wissensmanagement, erfolgskritisches Wissen