|
|
| | RFID: Hype oder Heilsbringer? | Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland rückt immer näher. Der
Ticketverkauf hat bereits im Februar dieses Jahres begonnen und wird
noch bis zum Juli nächsten Jahres andauern.
In diesem Zeitraum werden über 3,37 Millionen Tickets für insgesamt 64
Spiele ausgegeben, mindestens 1,1 Millionen davon im freien Verkauf in
insgesamt fünf Verkaufsphasen. Dabei sind die Sicherheitsbestimmungen
bei diesem Sportereignis strikter als je zuvor:
In jedes einzelne personalisierte Ticket ist ein Funkchip integriert, auf dem
Zutrittsinformationen gespeichert sind und der beim Eintritt ins Stadion
ausgelesen wird. So wollen die Organisatoren vor allem den
Schwarzhandel unterbinden.
Doch nicht nur aufgrund dieses sehr populären und medienwirksamen
Einsatzgebietes, das der Bekanntmachung der Funkchip-Technologie
'Radio Frequency Identification (RFID) sehr förderlich ist, ist die
Technologie im Moment in aller Munde...... | | Autor | Prof. Dr. Anne Jacobi Jessica Preker | | Artikel | | Fachbereich | | Fachrichtung | 2006 | | Betriebswirtschaftslehre | | Innovation/Technologie |
| | Schlagwörter | Funkchip-Technologie, Fußball-Weltmeisterschaft, RFID, Radio Frequency Identification | |
|
|
|
|
|
|
|
|