Schlagwortverzeichnis
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
RFID: Hype oder Heilsbringer?
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland rückt immer näher. Der

Ticketverkauf hat bereits im Februar dieses Jahres begonnen und wird

noch bis zum Juli nächsten Jahres andauern.

In diesem Zeitraum werden über 3,37 Millionen Tickets für insgesamt 64

Spiele ausgegeben, mindestens 1,1 Millionen davon im freien Verkauf in

insgesamt fünf Verkaufsphasen. Dabei sind die Sicherheitsbestimmungen

bei diesem Sportereignis strikter als je zuvor:

In jedes einzelne personalisierte Ticket ist ein Funkchip integriert, auf dem

Zutrittsinformationen gespeichert sind und der beim Eintritt ins Stadion

ausgelesen wird. So wollen die Organisatoren vor allem den

Schwarzhandel unterbinden.

Doch nicht nur aufgrund dieses sehr populären und medienwirksamen

Einsatzgebietes, das der Bekanntmachung der Funkchip-Technologie

'Radio Frequency Identification (RFID) sehr förderlich ist, ist die

Technologie im Moment in aller Munde......
Autor
Prof. Dr. Anne Jacobi
Jessica Preker
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2006BetriebswirtschaftslehreInnovation/Technologie
 
Schlagwörter
Funkchip-Technologie, Fußball-Weltmeisterschaft, RFID, Radio Frequency Identification