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Wie du mir, so ich dir: Preispolitik im räumlichen Dyopol
In der räumlichen Preistheorie unterscheidet man häufig zwischen Lösch-, Hotel-ling/Smithies- und Greenhut/Ohta-Wettbewerb. Meistens wird die Hotelling/Smithies-Verhaltensweise als typische Lösung präsentiert, die der Cournot/Nash-Lösung der traditio-nellen Oligopoltheorie entspricht. Nach einem Vergleich der jeweiligen Marktergebnisse werden allgemeine Preis- und Gewinnfunktionen für zweidimensionale Marktgebiete formu-liert, die eine kontinuierliche Veränderung der Reaktionskoeffizienten im symmetrischen Dyopol gestatten. Die Lösch-Hypothese führt zum maximalen Gewinn. Nach einigen Überle-gungen zur Stabilität dieses Gleichgewichts wird schließlich auf die Nettoerlösmaximierung vor Ort eingegangen. Insgesamt ergibt sich, dass die traditionelle Modellierung der Preispoli-tik gemäß Hotelling/Smithies kaum überzeugt.



In models of spatial pricing normally Lösch-, Hotelling/Smithies- and Greenhut/Otha-competition are distinguished. Mostly the behavioral assumption according to Hotel-ling/Smithies is presented as the typical solution which is equivalent to the Cournot/Nash-outcome in the traditional oligopoly theory. After a comparison of the respective market per-formances general price- and profitfunctions for two-dimensional market areas are formu-lated. Thus a continuous variation of the reaction coefficient in the symmetrical duopoly is possible. Lösch-behavior turns out to be profit maximizing. After some reflections concerning the stability of this equilibrium a further alternative is examined, viz. the maximization of net revenue at any point in the space. All in all the usual model of pricing in the spirit of Hotel-ling/ Smithies seems scarcely convincing.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Fritz Helmedag
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005VolkswirtschaftslehreVolkswirtschaftstheorie
 
Schlagwörter
Lösch, Greenhut/Ohta, Preistheorie, räumlich, Hotelling/Smithies, Oligopol