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Qualitätsmanagement und Leistungsmessung im staatlichen Bildungssektor aus Sicht des Controlling
Die vorliegende Veröffentlichung beschäftigt sich mit der Frage nach der adäquaten Steuerung staatlicher Bildungseinrichtungen. Als Ausgangsbasis dient dabei die Diskussion um Leistungsmessung und Qualitätsmanagement in Schulen, da hier bereits umfassende Überlegungen zu möglichen Mess- und Steuerungskriterien für Schulen angestellt wurden. Basierend auf einem umfassenden Definitionsansatz für Schulqualität wird auf verschiedene Qualitätsmanagement-Modelle eingegangen. Diese werden anhand ihrer grundsätzlichen Zielvorstellungen sowie wesentlicher Verfahrensschritte vorgestellt und einer anschließenden Bewertung unterzogen. Auf Basis der betrachteten Instrumente sowie wesentlicher Grundprinzipien aus dem Controlling werden verschiedene Anforderungen für wirksame Qualitätssysteme in Schulen festgelegt. Abschließend wird das Controlling-Instrument der ?Balanced Scorecard? als mögliches Qualitätsmanagement-System für Schulen in die bestehenden Überlegungen integriert und ihr Nutzen für die kombinierte Anwendung mit anderen Instrumenten herausgearbeitet.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. habil. Thomas Günther
Annikka Zurwehme
 
Working PaperFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreControlling
 
Schlagwörter
Balanced Scorecard, Balanced Scorecard, Controlling, QIS, EFQM, FQS, ISO, Leistungsmessung, Qualitätsmanagement, Schule, Schulqualität, Steuerung