Schlagwortverzeichnis
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Die ökologische Bewertung in der Software EPM-KOMPAS
Eines der Hauptziele im Rahmen der Entwicklung der Software EPM-KOMPAS war, Leitparameter zur Steuerung der Umweltleistung zu identifizieren. Um kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei dieser Aufgabe zu unterstützen, stellte sich die Frage nach einem geeigneten ökologischen Bewertungsverfahren. Da bei einer Analyse der Anforderungen vorhandener Verfahren im Vergleich mit in KMU verfügbaren Daten nur geringe Überschneidungen identifiziert werden konnten, wurde zur Überbrückung dieses Gaps eine eigene Bewertungsmethode an der TU Dresden entwickelt, die sowohl die KMU-spezifischen Anforderungen als auch deren Datenlage berücksichtigt. Diese Methode baut auf vorhandenen Verfahren auf und entwickelt diese vor dem Hintergrund der gegebenen Restriktionen weiter.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Edeltraud Günther
Susann Kaulich
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreUmweltökonomie
 
Schlagwörter
KMU, Software EPM-KOMPAS, Stakeholderansatz, Umweltaspekte, Umweltleistung, Umweltleistungsvektor, Wirkungskategorien, Ökologisches Bewertungsverfahren