Schlagwortverzeichnis
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Kundenorientierung der Wertanalyse
Ergebnisse einer empirischen Studie
Das Arbeitspapier dokumentiert die Ergebnisse einer schriftlichen Expertenbefragung, die im Jahr 1999 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Studie belegen exemplarisch, wie die Wertanalyse in der Praxis eingesetzt wird. Dabei werden die bekannten Vorteile in der Anwendung deutlich. Gleichzeitig zeigt der zweite Teil der Studie aber auch Defizite in Bezug auf die Kundenorientierung auf. Obwohl der Wertanalyse-Arbeitsplan genügend Schnittstellen und Anknüpfungspunkte für ergänzende Instrumente aufweist und er für unterschiedliche Aufgabenstellungen flexibel genug ist, scheint das Potenzial, das die Wertanalyse bietet, nicht voll ausgeschöpft zu werden.
Autor
Prof. Dr. rer. oec. Ulrich Seidenberg
Marcus Stuhlert
 
Working PaperFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreProduktion/Logistik/Materialwirtschaft
 
Schlagwörter
Kundenorientierung, Wertanalyse