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WETTBEWERB IM LOKALEN TELEKOMMUNIKATIONSMARKT 2002
Eine empirische Untersuchung
1 Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung ist die Analyse der Wettbewerbsstrategien im lokalen Telekommunikationsmarkt. Es wurden schriftlich Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland befragt, die eine Lizenz der Klasse drei (Betreiben von Übertragungswegen für TK-Dienstleistungen) und vier (Erbringung von Sprachtelefondienst auf der Basis selbst betriebener TK-Netze) besitzen.



2 Dabei hat sich gezeigt, dass derzeit und zukünftig für den lokalen Wettbewerb im Privatkundensegment vor allem die Sprachtelephonie und das Angebot von Internet-Services als wichtigste Dienstleistungen angesehen werden. Im Geschäftskundensegment ist neben diesen beiden Diensten vor allem die Bereitstellung von großen Bandbreiten für die Datenübermittlung von großer Relevanz.



3 Hinsichtlich der Kundenanforderungen ergab die Untersuchung, dass die Geschäftskunden von den Telekommunikationsanbietern als sehr serviceorientiert, aber auch als sehr preisorientiert eingestuft werden. Das Privatkundensegment weist einen geringeren Servicebedarf auf, als wettbewerbsentscheidend gilt in diesem Segment der Preis für Telekommunikationsdienstleistungen.



4 Wettbewerber im lokalen Telekommunikationsmarkt nutzen derzeit und zukünftig im Privatkundensegment zu einem hohen Anteil die Infrastruktur der Deutschen Telekom AG. Im Bereich der Geschäftskunden überwiegen die von den neuen Anbietern selbst installierten Übertragungsmedien, wobei hier vor allem das Glasfaserkabel eine besondere Stellung einnimmt. Allerdings werden für dieses Segment auch alternative Übertragungsmedien genutzt.



5 Eine geographische Ausdehnung der Geschäftstätigkeit von Telekommunikationsunternehmen wird vor allem auf regionaler Ebene stattfinden bzw. auf nationaler Ebene in der Form des Aufbaus eines Backbone-Netzes. Das Ziel, ein nationaler Vollsortimenter mit ähnlicher Ausrichtung wie die Deutsche Telekom zu werden, verfolgt kaum ein Unternehmen.



6 Hinsichtlich der angebotenen Dienstleistungen konzentriert sich der Wettbewerb auf das Internet, das Management von Netzwerken und das Angebot hoher Bandbreiten, zudem ist das Angebot von Multimedia-Dienstleistungen wettbewerbsrelevant.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Karl-Werner Hansmann
Christian Marc Ringle, Dennis Engelke
 
Working PaperFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreManagement/Organisation
 
Schlagwörter
Industrielles Management, Telekommunikation, Telekommunikationsmarkt, Wettbewerbsstrategien