Schlagwort: Menschenrechte
<< zurück zum Schlagwortverzeichnis
Die Grundrechte - eine Einführung
?Die menschenrechtliche Idee der Freiheit wurzelt in der unantastbaren Würde des Menschen?? (Paul Kirchhof).
?Das Recht ist die Form der Macht. Es begrenzt die Macht, wie die Form ihren (...)
Eine neue ethisch-normative Grundlage zur Weiterentwicklung des Asylrechts in einer globalen Migrationsgesellschaft
Auf der Grundlage von anthropologischen Voraussetzungen wird ein ethisch-normatives ?zivilisatorisches Hexagon? entwickelt, auf dessen Basis ein Vergleich mit dem gegenwärtig in Deutschland geltenden (...)
Menschenrechte zwischen Idee und Wirklichkeit
?Wenn die UNO für den Rest der Welt wird, was der Warschauer Pakt für die sowjetischen Satelliten war, stellt sie eine Bedrohung für Autonomie und Sicherheit ihrer Mitgliedsstaaten dar ? und ist eben (...)