Schlagwort: Geldpolitik
<< zurück zum Schlagwortverzeichnis
Antiinflationspolitik in Rumänien im Hinblick auf den Beitritt zur Europäischen Union
In den letzten 17 Jahren hat Rumänien unter einer außerordentlich hohen Inflationsrate gelitten, die der Hauptgrund für das langsame Wirtschaftswachstum war. Bis zum Ende des Jahres 2006 hatte (...)
Das reziproke Haavelmo-Theorem
Das reziproke Haavelmo-Theorem postuliert den Rückzug des Staates von überkommenen Aufgabenfeldern bei gleichzeitiger Konzentration auf seine staatlichen Kernaufgaben wie Sicherheits-, (...)
Ökonomische Analyse des Personalkarussells an der Spitze der Zentralbanken -
Die Notwendigkeit von Kontinuität und Konservatismus in der Geldpolitik
Die Koinzidenz im Personalpoker bei den Zentralbanken ist derzeit kaum zu überbieten.
Neben einem würdigen Nachfolger für Jean-Claude Trichet als Präsident der Europäischen
Zentralbank (...)
Spanien vor Finanzkrise
Auf dem spanischen Wohnungsmarkt hat sich in den letzten 10 Jahren nicht zuletzt wegen der Zugehörigkeit Spaniens zum Euro- Raum eine starke Immobilienblase entwickelt, die nun am Platzen ist. Dies (...)
Zur Unabhängigkeit europäischer Geldpolitik
Derzeit wird über die Einführung von Euro-Bonds für die Mitgliedsstaaten der Euro-Zone diskutiert, um Ländern schlechterer Bonität einen leichteren Zugang zu den Finanz- und Kapitalmärkten zu (...)