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Marketingrelevante Grundlagen der Entscheidungstheorie
Ein profundes Verständnis des Zustandekommens und der Konsequenzen von Entscheidungen ist für das Marketing aus zwei Gründen von besonderer Bedeutung:
Zum einen verfolgt das Marketingmanagement das Ziel, in den unterschiedlichen
Funktionsbereichen, z. B. der Produktpolitik oder der Kommunikationspolitik, durch
den Einbezug relevanter Informationen zu den in der jeweiligen Situation bestmöglichen Entscheidungen zu gelangen. Zum anderen ist es eine Kernaufgabe des Marketing, das Entscheidungsverhalten von Abnehmern zu verstehen, da nur so z. B.
erklärt werden kann, warum sich diese für das Produkt der Konkurrenz und nicht
für das eigene Produkt entscheiden. Die Vermittlung von Grundlagen der Entscheidungstheorie soll dabei helfen, Entscheidungen des Marketingmanagements besser
zu begründen und Entscheidungen von Abnehmern besser zu erklären.
Autor
Prof. Dr. Ralf Wagner
Reinhold Decker; Frank Kroll; Martin Meißner
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2015BetriebswirtschaftslehreMarketing/Absatz
 
Schlagwörter
Entscheidungstheorie, Grundmodell, Marketingmanagement