Fachrichtungen
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Die UN-Dekade ?Bildung für eine nachhaltige Entwicklung? und der Beitrag des Global Compact: Eine wirtschaftsethische Perspektive
Die drei Hauptaussagen dieses Beitrags lauten wie folgt: (1) Nachhaltigkeit erfordert Lernprozesse auf individueller und gesellschaftlicher Ebene, denn nicht nur die individuelle Regelbefolgung, sondern auch die gesellschaftliche Regelfindung und Regelsetzung müssen neu justiert werden, wenn das Institutionensystem weltweit so umprogrammiert werden soll, dass eine nachhaltige(re) Entwicklung möglich wird. (2) Insbesondere für die gesellschaft-lichen Lernprozesse eröffnen sich mit dem ?Global Compact? der Vereinten Nationen neue Optionen. Hier können Politik, Zivilgesellschaft und Unternehmen innovative Formen partnerschaftlicher Zusammenarbeit (?New Governance?) erproben. (3) Im Hinblick auf Nachhaltigkeit lassen sich vier wirtschaftsethische Lektionen formulieren, die zur Bereicherung individueller und gesellschaftlicher Lernprozesse beitragen könnten.
Autor
Prof. Dr. Ingo Pies
Alexandra von Winning
 
DiskussionsbeitragFachbereich
2006Wirtschaftsethik
 
Schlagwörter
Global Compact, Global Compact, Global Governance, Global Governance, Wirtschaftsethik