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Ein ressourcenorientiertes Portfolio: Der Würfel des strategischen Vermögens
Unternehmen können Wettbewerbsvorteile auf längere Sicht nur dann erwarten, wenn sie ihre Wettbewerbsstrategie auf Ressourcen aufbauen, über die ihre (potentiellen) Wettbewerber nicht verfügen. Planung beinhaltet in einer ressourcenorientierten Un-ternehmensführung neben Absatzmarkt- und Unternehmensvariablen auch Aspekte des Beschaffungsmarktes.

Während hinsichtlich der Dimensionen des Absatzmarktes und der Produkte des Un-ternehmens nahezu ausgereifte Portfolios bekannt sind, werden der Beschaffungsmarkt und die Ausstattung von Unternehmen mit strategischen Ressourcen bisher in Portfo-lios weitgehend ausgeklammert.

In diesem Artikel wird mit dem Würfel des strategischen Vermögens ein ressour-cenorientiertes Portfolio vorgestellt, das die Ressourcenausstattung des Unternehmens, den darauf aufbauenden Kundennutzen und die Nachhaltigkeit dieses resultierenden Kundennutzens in Beziehung setzt und damit die Planung für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil unterstützt.
Autor
Prof. Dr. Heike Nolte
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreAllg. BWL
 
Schlagwörter
Kundennutzen, Competitive advantage, Nachhaltigkeit, Customer benefit, PIMS, PIMS, Planung, Planning, Portfolio, Portfolio, Ressourcenorientierte Unternehmensführung, Resource based view, Strategie, Strategic asset, Strategisches Vermögen, Strategy, Wettbewerbsvorteil, Sustainability