Fachrichtungen
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Die Zig-Zag-Darstellung des Tableau Économique
Das Tableau Économique von François Quesnay ist das erste makroökonomische Totalmodell. In seiner ursprünglichen Zig-Zag-Version von 1758 zeigt das Modell, wie Ausgaben der Grundeigentümerklasse in einer feudalen Wirtschaft zu höheren Einnahmen der arbeitenden Klassen führen. Es bildet den Ursprung der ?science de l´économie politique? und führte da-zu, dass im 18. Jahrhundert erstmals eine rational begründete Wirtschaftspolitik in Frankreich vorgeschlagen wurde. Doch nicht nur der methodische Ansatz, auch der Inhalt ist überraschend modern.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Fritz Helmedag
Dr. Urs Weber
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005VolkswirtschaftslehreVolkswirtschaftstheorie
 
Schlagwörter
Faire, Laisser, Herrschaft der Natur, Klasse, distributiv, Klasse, produktiv, Klasse, steril, Makroökonomisches Totalmodell, Physiokratie, Proportion, natürliche, Quesnay, François, Zig-Zag-Schema