Fachrichtung: Bankbetriebslehre
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Alignment of Web Sites to Customer Processes: A Study in the Banking Industry
Banks continually claim to supply customer-orientated services. However, banking services are still focused on purely delivering financial products. Customers will usually receive financial products (...)
Bankvertrieb im digitalen Zeitalter
Erfolgreich werden zukünfitg nur Banken sein, die sich vom transaktions- und produktbezogenen Denken abwenden und Geschäftsmodelle entwickeln, die auf einer umfassenden Beziehungsorientierung (...)
Benchmarking-basierte Wettbewerbsanalyse in der Asset-Management-Industrie
Dem Asset Management (AM) kommt als eine der drei Säulen des Finanzdienstleistungssektors enorme Bedeutung zu. Die AM-Branche steht jedoch vor erheblichen Problemen, denn seit 2001 sinken das (...)
Dekonstruktion der Kreditwertschöpfungskette
Der klassische Wettbewerb von Unternehmen innerhalb klar voneinander abgegrenzter Branchen hat sich zu einer Rivalität der Wertschichten innerhalb und außerhalb bestehender Sektoren gewandelt. Die (...)
Die Rolle der Informatik im Bankgeschäft
Der Bankensektor befindet sich in einem tief greifenden Veränderungsprozess. Bei der Bewältigung des Strukturwandels kommt dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IT) die (...)
Erwartungshypothese, Marktmeinung und risikoadjustierte Terminzinsen
Die sogenannte Marktmeinungsinterpretation der impliziten Terminzinsen hat sich in
den letzten Jahren zu einer Art ?best practice? der Profession entwickelt. Trotzdem
gibt es nach wie (...)
Financial Planning Software: Einbettung in das CRM
Die Bedeutung des Financial Planning nimmt immer weiter zu. Aufgrund des komplexen Beratungsprozesses ist der Einsatz leistungsfähiger Software unerlässlich. Eine aktuelle Untersuchung zum (...)
Geschäftsmodelle in der Bankwirtschaft
In der Bankbranche hat die Identifikation und Umsetzung von Geschäftsmodellen eine besondere Bedeutung erhalten. Neue Anforderungen (u.a. Kostenprobleme, Ertragsschwäche, Wegfall staatlicher (...)
Portfoliotheoretische Hintergründe des Wertpapiermanagements
Immer häufiger werden auch im Wertpapiermanagement für Privatkunden die
theoretischen und empirischen Ergebnisse der modernen Portfoliotheorie
berücksichtigt. Das Ziel des vorliegenden (...)
Six Sigma ? Ein Werkzeug zur Industrialisierung der Finanzbranche?
Six Sigma ist in der Managementlehre als eine Prozess- und Qualitätsmanagementmethodik ? vor allem in der Industrie ? bekannt. Das Ziel ist es, eine signifikante Wertsteigerung des Unternehmens und (...)
Six Sigma: Neue Chancen zur Produktivitätssteigerung?
Der Strukturwandel stellt die Banken in Deutschland vor die Aufgabe, ihre Kosten deutlich zu senken und sich gleichzeitig strategisch für die Zukunft zu positionieren. In den vergangenen Jahren stand (...)
Strategic Positioning of E-Commerce Business Models in the Portfolio of Corporate Banking
The emergence of e-commerce leads to a fundamental change for the financial industry. The transition into a digital economy produces numerous new opportunities as well as great risks. B2B e-commerce (...)
Value-Added-Services durch Einsatz intelligenter Dokumente
Die Beziehung zwischen Kreditinstituten und ihren Kunden verändert sich zusehends. Eine grundlegende Änderung der Vertriebsprozesse und die Fokussierung auf den Kunden sind daher für Kreditinstitute (...)
Zur Verbindung von Six Sigma mit dem bankbetrieblichen Risikomanagement
Auf den ersten Blick mag der Ansatz dieses Beitrags erstaunen. Welcher Zusammenhang sollte sich aus dem Managementkonzept Six Sigma und dem mathematisch geprägten Risikomanagement einer Bank ergeben? (...)