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Employability im Fokus
Der Artikel ?Employability im Fokus? stellt zunächst die Ausgangslage dar, in der sich die Arbeitswelt derzeit befindet und zeigt auf, welcher Kompetenzen und Fähigkeiten es bedarf, um den damit verbundenen Anforderungen gerecht werden zu können. Nach einer grundlegenden Erläuterung des Begriffes ?Employability? werden Anknüpfungspunkte auf betrieblicher, gesellschaftlicher und individueller Ebene ebenso identifiziert wie Kernkompetenzen der Employability.



In einem nächsten Schritt wird dargestellt, welchen Nutzen Unternehmen aus der Forderung und Förderung von Employability ziehen können und welcher Mehrwert sich für das Individuum ergibt. Dem gegenüber stehen Ängste und Befürchtungen im Zusammenhang mit Employability, die ebenfalls aus der Perspektive der Unternehmen und des Einzelnen beleuchtet werden.



Der letzte Abschnitt widmet sich der Frage, inwieweit Employability und die Förderung der dazu gehörigen Schlüsselqualifikationen bereits in die Lehr- und Lernarchitektur von Schulen zu integrieren ist.



Dieser Artikel basiert auf Forschungsergebnissen des Institutes für Beschäftigung und Employability der Fachhochschule Ludwigshafen / Rhein, das in einem Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Unternehmenskonzeption für Employability Management entwickelt hat.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Jutta Rump
Silke Schmidt
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehrePersonal
 
Schlagwörter
Arbeitsmarktfitness, Employability, Arbeitsmarktfähigkeit, Human Resources, Arbeitswelt, Ausbildung, Beschäftigungsfähigkeit, Employability, Kompetenzen, Personalentwicklung, Schulen, Sozialisation