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Marketing
Die Professionalität der Marktbearbeitung entscheidet in einem hohen Maße über
den Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung. Aufgrund der zunehmenden Sättigung der Märkte in Verbindung mit einer anhaltenden Globalisierung des Wettbewerbs kommt dem Marketing heute eine Führungsfunktion zu, die sich in der Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen der Nachfrager niederschlägt. Modernes Marketing bedeutet somit eine bewusst marktorientierte Unternehmensführung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, können die Unternehmen auf ein breites Spektrum an Instrumenten, den so genannten Marketing-Mix,
zurückgreifen. Die Grundlage für deren adäquaten Einsatz bilden Informationen über
Marktentwicklungen, Käuferpräferenzen und Kundenbeziehungen. Die nachfolgenden Seiten geben einen kompakten Einblick in die genannten Themengebiete.
Autor
Prof. Dr. Ralf Wagner
Reinhold Decker
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2006BetriebswirtschaftslehreMarketing/Absatz
 
Schlagwörter
Marketing-Mix, Marktforschung, Marketinginstrumente, Beziehungsmarketing