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Strategisches Marketing
Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Marketingplanung ist es, dass das
Unternehmen entsprechend seiner zentralen Betätigungsfelder ausgerichtet ist. Die
langfristige Planung der Betätigung in diesen Feldern stellt die Unternehmensstrategie dar. Die Entscheidung zugunsten oder zuungunsten eines Betätigungsfeldes
hängt von einer Reihe von Faktoren ab, so z. B. von den technologischen Kompetenzen im Unternehmen, der Qualifikation der Mitarbeiter, bestehenden Marktzutrittschancen oder -barrieren sowie den verfügbaren Produktions- und Distributionskapazitäten. Dem Leser soll deshalb in diesem Kapitel u. a. vermittelt werden, wie
die Aufgaben der strategischen Planung von operativen Marketingaktivitäten abzugrenzen sind.
Autor
Prof. Dr. Ralf Wagner
Reinhold Decker; Frank Kroll; Martin Meißner
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2015BetriebswirtschaftslehreMarketing/Absatz
 
Schlagwörter
Marketingplanung, Lernkurve, Marktzutrittschancen, Produktionskapazitäten