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Remarks on the behavioristic analysis of competitive reactions
Eine der vordringlichsten gegenw ?artigen Herausforderungen
an die quantitative Management-Wissenschaft ist die Modellierung und Analyse
von Wettbewerbsaktionen und -reaktionen. Dem begrenzten Zugang zu unterneh-
mensinternen Entscheidungsprozessen kann durch die behavioristische Model-
lierung des Wettbewerbsverhaltens entsprechend dem Stimulus-Response-Paradig-
ma Rechnung getragen werden.

Im vorliegenden Beitrag werden wesentliche Charakteristika der behavior-
istischen Analyse von Wettbewerbsreaktionen dargestellt. Dar ?uber hinaus wird
ein stochastisches Modell der Wettbewerbsreaktion durch den simultanen Ein-
satz verschiedener Marketinginstrumente vorgestellt. Die empirische ?Uberpr ?ufung
des Modells erfolgt anhand eines POS-Scannerdatensatzes f ?ur ein Konsumgut des
t ?aglichen Bedarfs.
Autor
Prof. Dr. Ralf Wagner
R. Decker
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2000BetriebswirtschaftslehreMarketing/Absatz
 
Schlagwörter
competitive strategy, marketing mix, competitive reaction