Autorenverzeichnis
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Gedanken
Verwaltungen die höchsten Erfolgsansprüchen genügen wollen, kommen nicht umhin, dem Menschen in der Organisation eine Schlüsselrolle einzuräumen
Verwaltungen die höchsten Erfolgsansprüchen genügen wollen, kommen nicht umhin, dem Menschen in der Organisation eine Schlüsselrolle einzuräumen. Es ist unabdingbar, das in den Mitarbeitern häufig noch nicht ausreichende Potenzial an Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch an Kenntnissen und Erfahrungen sinnvoll zu aktivieren: Motivation als strategischen Wettbewerbsfaktor zu erschließen. Tätigkeiten und Aufgaben so zu gestalten, dass sie motivieren. Durch konstruktive Teamarbeit können Leistungspotenziale erschlossen werden. Leistungsmotivation entfaltet sich, wo Organisationen klar strukturiert sind und Führung nicht nur als Kalkül verstanden wird. Führung mit Gefühl, mit Intuition und personaler Nähe ist ein personalökonomischer Aspekt. Unter Führung wird meist ein Prozess gezielter Einflussnahme verstanden. Führung in Organisationen ist nur ein Ausschnitt aus einem weiten Feld.
Autor
Prof. Dr. Dr. Siegfried Schwab
 
ForschungsberichtFachbereichFachrichtung
2014Betriebswirtschaftslehreallgemein
 
Schlagwörter
Arbeitsatmosphäre, Führungsverhalten, Organisation, Organisationseinheit, Personale Führung, Verwaltung