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Der Einsatz von Sinnesreizen im Handel aus psychologischer Sicht
Seit es den Handel gibt, werden Sinnesreize im Einzelhandel eingesetzt. Im Nonfood-Handel dürfen die Kunden die Ware betasten, in der Hand wiegen und ausprobieren. Bei Verkostungsaktionen kommen die Geschmacksnerven ins Spiel, der Warenduft regt unseren Appetit an und Klavierspieler erfreuen die Kunden im Café. Über die Ware hinaus werden unsere Sinne von einer Vielzahl von Instrumenten angesprochen, z.B. von der Ladengestaltung, vom Personal oder von der Verpackung der Produkte.

Im vorliegenden Beitrag werden unsere Sinne zunächst erläutert, anschließend werden Anwendungsmöglichkeiten im Einzelhandel diskutiert. Durch unzureichende Abstimmung und Vernachlässigung möglicher Reize kommen erhebliche Wirkungsverluste zustande.





bereits erschienen in:

Hurth, J. (2006): Sinnesreize im Handel, in: Der Markt, 45. Jg., Nr. 3, S. 173-179.
Autor
Prof. Dr. rer. oec. Joachim Hurth
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2007BetriebswirtschaftslehreMarketing
 
Schlagwörter
Duftmarketing, Handelsmarketing, Hintergrundmusik, Ladengestaltung