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Die Sehnsucht des Kunden nach Vereinfachung ? Das Easy Shopping als Problemlösung
Der zentrale psychologische Vorteil der Diskonter gegenüber den anderen Betriebstypen ist nicht der günstige Preis, den andere inzwischen auch bieten, sondern der einfache Einkauf: Gute Parkplatzsituation, schneller Einkauf durch Vorauswahl, garantierte Niedrigpreise, übersichtliche Läden und schnelle Kassenabfertigung werden verbunden mit einer ausreichenden Qualität. Der Kunde kann schlicht nichts falsch machen



Im vorliegenden Beitrag wird dargestellt, wie Kunden ihre Kaufentscheidungen vereinfachen. Der Preis dient als Qualitätsindikator, Alternativen werden schrittweise aussortiert oder man verlässt sich auf die Urteile unabhängiger Testinstitute. Der Handel kann dem Kunden den Kauf durch Sortimentsreduktion, einfache Preissysteme und sinnvollen Service vereinfachen. Die größte Komplexitätsreduktion entsteht durch Vertrauen in den Anbieter.



bereits erschienen in:

Hurth, J. (2006): Easy Shopping als Problemlösung, in: Marketingjournal, Nr. 8-9, S. 34-39.
Autor
Prof. Dr. rer. oec. Joachim Hurth
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2007BetriebswirtschaftslehreMarketing
 
Schlagwörter
Convenience, Einkaufsverhalten, Preis, Service, Sortimentsreduktion, Vertrauen