Autorenverzeichnis
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Kulturaspekte internationaler Unternehmensführung
Das Ziel dieses Artikels ist die Vermittlung von Grundlagen zu Kulturaspekten inter-nationaler Unternehmensführung. Dabei werden insbesondere vorhandene empirische Untersuchungen berücksichtigt. Dies ist insofern von Bedeutung, als in der gängigen Literatur häufig kochbuchartige Verhaltensregeln für das internationale Management vermittelt werden, ohne dass die Grundlagen hierfür dargelegt werden. Ein Problem besteht darin, dass die empirischen Untersuchungen häufig methodisch problematisch sind und dass die daraus gezogenen Schlussfolgerungen zu Über-interpretationen anre-gen. Insbesondere wird in dem über 60 Seiten umfassenden Artikel auf Personalfüh-rung eingegangen. Neben den Grundlagen werden internationale Führungsunterschie-de, Führungsinstrumente sowie Grundstrategien der Internationalisierung angespro-chen.

Der Artikel beinhaltet auch fünf kurze Fallstudien, mit denen die zuvor behandelten theoretischen Grundlagen vertieft werden können.
Autor
Prof. Dr. Heike Nolte
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreManagement/Organisation
 
Schlagwörter
Fallstudie, Behavio(u)r, Führungskraft, Case study, Instrument, Comparative study, Internationales Management, Culture, Internationalisierung, Expatriate, Kultur, Instrument, Personalführung, International management, Selbsteinschätzung, Internationalization, Vergleichende Studie, Leadership, Verhalten, Self evaluation