Autorenverzeichnis
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Zur Vermarktung des Rechts
Anmerkungen zum Coase-Theorem
Es wird das sog. Coase-Theorem beleuchtet, das eine Aussage zur Bedeutung der rechtlichen Rahmensetzung ? und damit von Politik ? für die Effizienz von Märkten macht. Zudem hat dieses Theoriestück eine beachtliche Bedeutung zur argumentativen Unterfütterung der marktradikalen Deregulierungswelle seit Ende der 70er Jahre erlangt. Im Folgenden wird ge-prüft, was Coase sagte, wie es ausgelegt wurde und wozu es schließlich gebraucht werden kann.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Fritz Helmedag
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005VolkswirtschaftslehreVolkswirtschaftstheorie
 
Schlagwörter
Coase, Ronald Harry, Getreidebauer, Duldungspflicht, Handlungsrechte, Effizienzthese, Internalisierung externer Effekte, Funkenflug, Invarianzthese, Marktbenutzungskosten, Neue Institutionenökonomik, Untersagungsrecht, Verfügungsrechte, Verhandlungslösung, Viehzüchter