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Six Sigma: Neue Chancen zur Produktivitätssteigerung?
Der Strukturwandel stellt die Banken in Deutschland vor die Aufgabe, ihre Kosten deutlich zu senken und sich gleichzeitig strategisch für die Zukunft zu positionieren. In den vergangenen Jahren stand die Optimierung von Prozessen hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität im Vordergrund. Immer häufiger wird jedoch das Managementkonzept Six Sigma diskutiert, das über die Steigerung der Kundenzufriedenheit die Rentabilität des Unternehmens zu erhöhen versucht. In diesem Artikel präsentieren die Autoren die Ergebnisse der ersten empirischen Untersuchung zur Verbreitung und Anwendung von Six Sigma in Banken des deutschsprachigen Raums. Darüber hinaus zeigen die Autoren Anforderungen für die Umsetzung des Konzepts in Kreditinstituten auf.
Autor
Prof. Dr. Jürgen Moormann
Katrin Lieber (als Betreuerin für internationale Anleihefinanzierungen im Bereich Debt Capital Markets - Origination für die Deutsche Bank AG, Frankfurt/M., tätig)
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreBankbetriebslehre
 
Schlagwörter
Banken, Produktivitätssteigerung, Six Sigma