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Studie zum Stand und der Weiterentwicklung der betrieblichen Weiterbildung
Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Personalentwicklung/Berufsbildung an der Fachhochschule Ludwigshafen (Prof. Dr. Peter Mudra) wurde im Jahr 2004 unter Mitwirkung von Marco Rupp und Alexander Unger eine umfassende Studie zur Weiterbildungssituation in deutschen Unternehmen durchgeführt.

In dem Artikel wird auf die Befunde dieser Untersuchung zum Stand und der Entwicklung der betrieblichen Weiterbildung ausführlich eingegangen.



Unter anderem lassen sich als zentrale Erkenntnisse folgende Aspekte hervorheben:



Obgleich die Tendenz zur Dezentralisierung von Personalaufgaben (auf die Führungskräfte) formal die Bedeutung der Personalabteilungen im Kontext der Weiterbildung reduziert hat, lässt sich eine solche Veränderung real nicht feststellen. Personalabteilungen werden aufgrund ihres Know-hows gebraucht und i.d.R. frühzeitig und umfassend eingebunden.



Sowohl im Bereich der Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs als auch beim Weiterbildungscontrolling ist bei einem Großteil der Unternehmen ein Mangel an systematischem Vorgehen und dem Einsatz erprobter und evaluierter Instrumente festzustellen.
Autor
Prof. Dr. Peter Mudra
Marco Rupp ? Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachhochschule Ludwigshafen Alexander Unger ? Lehrbeauftrager an der Fachhochschule Ludwigshafen
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehrePersonal
 
Schlagwörter
Bildungsbedarfsermittlung, E-Learning, Lernende Organisation, Skill-Gap-Analyse, Weiterbildung, betrieblich, Weiterbildungsanbieter, extern, Weiterbildungscontrolling, Weiterbildungsmaßnahmen, Weiterbildungsstudie, Wissensmanagement