Autorenverzeichnis
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
BUSINESS PROCESS REENGINEERING IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Eine empirische Untersuchung
Die Organisationsstrukturen der deutschen Unternehmen haben sich in den letzten 2 Jahren deutlich in Richtung einer verstärkten Kunden- und Teamorientierung weiterentwickelt. Als Grundlage hierfür diente zumeist das Managementkonzept ?Business Process Reengineering? (BPR), das bei Industrieunternehmen wesentlich verbreiteter ist als im Dienstleistungssektor. Während in der Vergangenheit vornehmlich einzelne Kerngeschäftsprozesse, wie z.B. die Auftragsabwicklung, reorganisiert wurden, gehen immer mehr Betriebe dazu über, die gesamte Unternehmensorganisation an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen, indem z.B. die strategischen Geschäftsfelder neu strukturiert werden.



Infolge des zunehmenden Konkurrenzdrucks und intensiven Preiswettbewerbs wurden im Rahmen der BPR-Projekte vor allem die Ziele Kostenreduktion, Verbesserung der Prozeßqualität und Erhöhung der Produktivität angestrebt. Rückblickend läßt sich festhalten, daß 69% der analysierten Unternehmen die selbstgesteckten Zielvorgaben mit Hilfe der Neustrukturierung vollkommen oder zumindest überwiegend erreicht haben. In diesem Zusammenhang ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Industrie- und Dienstleistungsbetrieben sowie Mittelstands- und Großunternehmen.



Entscheidend für den Erfolg der Reorganisationsprojekte war die nachhaltige Unterstützung der Maßnahmen durch die Geschäftsführung, die umfassende Einbindung der betroffenen Mitarbeiter und die genaue Quantifizierung der eigenen Ziele. Entgegen der sonst vorherrschenden Meinung wurde bei der Analyse der befragten Unternehmen deutlich, daß die Vorgabe ?radikaler? Ziele sowie der Abbau des operativen Personals keinen signifikanten Einfluß auf den Erfolg der Neustrukturierung besaßen.



Im Mittelpunkt der BPR-Projekte standen die Unternehmensbereiche Vertrieb/Marketing und Produktion. Erfolgreiche Unternehmen waren dadurch gekennzeichnet, daß sie darüber hinaus auch die Einkaufsprozesse neu strukturiert haben.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Karl-Werner Hansmann
Dr. Michael Höck
 
Working PaperFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreManagement/Organisation
 
Schlagwörter
BPR, Business Process Reengineering, Business Process Reengineering, Industrielles Management