Autor: Prof. Dr. rer. pol. Karl-Werner Hansmann
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BUSINESS PROCESS REENGINEERING IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Eine empirische Untersuchung
Die Organisationsstrukturen der deutschen Unternehmen haben sich in den letzten 2 Jahren deutlich in Richtung einer verstärkten Kunden- und Teamorientierung weiterentwickelt. Als Grundlage hierfür (...)
DAS JAHR 2000 PROBLEM IN MITTELSTÄNDISCHEN UNTERNEHMEN
Die untersuchten Unternehmen sehen dem Jahreswechsel 1999/2000 und dem damit verbundenen ?Jahr 2000 Problem? mit großer Mehrheit ausgesprochen optimistisch entgegen. Nur etwa 1% der Unternehmen (...)
STUDIE ZUM SHAREHOLDER VALUE IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Die größten deutschen Unternehmen haben sich grundsätzlich dem in den neunziger Jahren intensiv diskutierten Konzept des Shareholder-Value zugewandt. Das Konzept wird durchweg als zukunftsweisend und (...)
STUDIE ZUR QUALITÄT VON BERATUNGSGESELLSCHAFTEN
Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Beratungsleistungen im Industrie- und Dienstleistungssektor, wurde vom Institut für Industriebetriebslehre und Organisation der Universität Hamburg eine (...)
FINANZIERUNG IM MITTELSTAND
Eine empirische Untersuchung
Etwa ein Viertel aller befragten Unternehmen klagt über eine abnehmende Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe und über eine Verschlechterung der Kundenbetreuung.

Zwei Drittel der (...)
FINANZIERUNG MITTELSTAND 2002
Eine empirische Untersuchung
Die Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe hat sich in den letzten 18 Monaten weiter verringert. Dies geben heute 26,7% aller Firmen an gegenüber 14,4% im Jahr 2000.

30% der (...)
Standort Norddeutschland
Eine empirische Untersuchung
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Standortqualität der Metropolregion Hamburg aus Sicht der befragten Handels- und Dienstleistungsunternehmen besser ist als Ihr Ruf. Insbesondere die (...)
WETTBEWERB IM LOKALEN TELEKOMMUNIKATIONSMARKT 2002
Eine empirische Untersuchung
1 Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung ist die Analyse der Wettbewerbsstrategien im lokalen Telekommunikationsmarkt. Es wurden schriftlich Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland befragt, (...)
BEITRAG VON KOOPERATIONEN ZUM UNTERNEHMENSERFOLG
Vor dem Hintergrund eines sich dynamisch wandelnden Wettbewerbs und der zunehmenden Fokussierung auf die unternehmerischen Kernkompetenzen rücken Kooperationen als Instrument der strategischen (...)
Finanzierung Mittelstand 2003
Eine empirische Untersuchung
Die Fremdfinanzierungsmöglichkeiten mittelständischer Unternehmen werden durch den Umbruch im deutschen Bankensektor zunehmend eingeschränkt. Vor allem die Großbanken ziehen sich aus dem Geschäft mit (...)
Der Erfolg von Nachhaltigkeitsmanagement
Der Aktienmarkt honoriert bei langfristig steigenden Kursen ein nachhaltiges Management mit überdurchschnittlich positiver Kursentwicklung. Bei fallenden Kursen ist allerdings nicht mehr fest zu (...)
STUDIE ZUR MITARBEITERZUFRIEDENHEIT IN CALL CENTERN
Eine empirische Untersuchung - Abschlussbericht
Vorwort

Das Institut für Industriebetriebslehre und Organisation der Universität Hamburg hat im Winter 2002/2003 eine Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit in Call Centern durchgeführt. (...)
Conjoint-Analyse: Entwicklung der Teilnutzenwerte bei Variation der Eigenschaftszahl
Eine empirische Untersuchung am Beispiel von DVD-Playern und Laptops
Die Conjoint-Analyse ist ein Instrument der Präferenzmessung, das beispielsweise bei der Konzeption neuer Produkte eingesetzt wird. Angesichts des hohen Erhebungsaufwandes, insbesondere der (...)
GÜTEMAßE FÜR DEN PARTIAL LEAST SQUARES-ANSATZ ZUR BESTIMMUNG VON KAUSALMODELLEN
Mit dem Partial Squares-Verfahren existiert neben der Kovarianzstrukturanalyse eine weitere Methode zur Messung von Kausalmodellen.
Dabei handelt es sich um ein nicht-parametrisches (...)
WETTBEWERB IM LOKALEN TELEKOMMUNIKATIONSMARKT
Eine empirische Untersuchung
Die Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung ist die Analyse der Wettbewerbsstrategien im lokalen Telekommunikationsmarkt. Es wurden Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland mittels einer (...)
MESSUNG VON KAUSALMODELLEN
Ein Methodenvergleich
Das multivariate Analyseverfahren der Kausalanalyse gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Untersuchungkomplexer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge.
Neben dem im deutschsprachigen Raum (...)