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Lieferservice im Online-Lebensmittelhandel
Spannungsfeld zwischen den Erwartungen der Konsumenten und den Leistungsversprechen der Anbieter
Der Online-Lebensmittelhandel verzeichnet derzeit noch einen eher geringen Anteil am Gesamtumsatz des B2C E-Commerce, er ist aber nicht nur aufgrund einer exponentiell gestiegenen Nachfrage in der Lockdown Phase der Corona Pandemie die aktuell am stärksten
wachsende Warenkategorie im Online-Handel. Reine Onlineanbieter wie auch stationäre
Einzelhändler experimentieren mit unterschiedlichen Vermarktungs-, Logistik- und Servicekonzepten, um eine stabile Nachfrage für Ihr Angebot der Lieferung online bestellter Lebensmittel aufzubauen und zu etablieren. Mangelndes Vertrauen, vor allem in die Frische und
Qualität der zugestellten Lebensmittel, wird im Allgemeinen als Hauptgrund der bisherigen
Skepsis und Zurückhaltung der Bevölkerung in Deutschland beim Onlinekauf von Lebensmitteln gesehen. Die Schaffung von Akzeptanz bei den Verbrauchern ist vor allem durch den
Lieferservice geprägt. Vertrauen wird aufgebaut und nachhaltig gefestigt, wenn das Leistungsversprechen des Anbieters mit den Verbrauchererwartungen in hohem Maße konvergiert.


Dieses Working Paper stellt den Verbraucher und die Frage nach seiner Erwartungshaltung
in den Mittelpunkt.
Autor
Prof. Dr. Frank Deges
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2020BetriebswirtschaftslehreE-Commerce
 
Schlagwörter
E-Commerce, E-Fulfillment, Einkaufsverhalten, Marketing-Logistik (Absatzlogistik)