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Sales Management im Luxussegment
Die Rolle des Sales Managers in Luxusgüterunternehmen
Die Aufgabenfelder des Sales Managers in Luxusgüterunternehmen, wie auch seine Anforderungen in diesem sensiblen Segment, unterscheiden sich wesentlich im Vergleich zu denen eines gewöhnlichen Sales Managers. Denn nicht nur die Erwartungen an die hochwertigen Produkte sind für Kunden essentiell. Es wird auch die Einhaltung strenger Kriterien von diesem anspruchsvollen Klientel vorausgesetzt, um einen exzellenten Service zu gewährleisten.
Der vorliegende Artikel setzt sich mit den Grundlagen und den Besonderheiten des Sales Managements im Luxussegment auseinander. Des weiteren behandelt dieser Artikel zusätzlich die überaus wichtige Segmentierung der Kunden, sowie das Informationsmanagement, welches ein bedeutendes Tool für den Sales Manager darstellt.
Autor
Prof. Dr. Christiane Beyerhaus
Robert Gädeke‐Borek
 
ArbeitsberichtFachbereichFachrichtung
2015BetriebswirtschaftslehreMarketing/Absatz
 
Schlagwörter
Customer Decision Journey, Customer Relationship Management, E-Commerce, Informationsmanagement, Kundensegmentierung, Luxus, Luxusgüter, Sales Management, Service, Stationärer Handel