Fachbereich: Betriebswirtschaftslehre
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Durch Einbeziehung der Vertriebsmitarbeiter führen Kundenzufriedenheits-Analysen bei Entsorgern zum Erfolg
Möglichkeiten eines konsequenten Qualitätsmanagements für Entsorger
Pragmatische Marktforschungsmethoden ermöglichen fundierte und differenzierte Aussagen über die Kundenzufriedenheit mit Entsorgern bei vertretbarem Aufwand. Allerdings lässt die Umsetzung von Kundenzufriedenheits-Analysen auf dem Weg zu mehr Kundenorientierung einige Fragen offen. Das IKM hat seine Kundenzufrie-denheits-Projekte im Hinblick auf den Umsetzungserfolg kritisch betrachtet: Dort, wo die Strukturen noch nicht in aller Konsequenz kundenorientiert aufgebaut sind, müs-sen die betroffenen Mitarbeiter in Vertrieb, Marketing, Kundenbetreuung und Key Account einbezogen werden, um eine erfolgreiche Umsetzung zu ermöglichen.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Fritz-Peter Oelker
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreMarketing/Absatz
 
Schlagwörter
Abfallwirtschaft, Entsorger, Kundenorientierung, Kundenorientierungs-Consulting, Kundenorientierungs-Training, Kundenorientierungs-Workshop, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit, Stadtwerke