Fachbereich: Betriebswirtschaftslehre
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Marketing-Logistik
Marketing-Logistik als strategisches Konzept der Kundennutzensteigerung
Die folgenden Ausführungen basieren einerseits auf Vorlesungen und Übungen im Rahmen der Veranstaltung ?Unternehmenslogistik? an der Hochschule Anhalt, andererseits auf ?Beratungsprojekten? und gezielten ?Literaturrecherchen?. Der Beitrag zeichnet die großen Züge der Diskussion nach und stellt einen Rahmenplan dar, der in einer umfassenden Bearbeitung weiter zu konkretisieren ist. Speziell die Inhalte der ?Marketing-Logistik? mit ihren technischen, organisatorischen und personellen Besonderheiten tragen zu einem gewinnbringenden ?Kundennutzensteigerungspotential? bei. Marketing-Logistik wird als ein Dienstleistungskonzept zu beschreiben und zu analysieren sein. Dies zu umreißen, ist Ziel des nachfolgenden ?Basispapiers?.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Gunter Dehr
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2011BetriebswirtschaftslehreMarketing
 
Schlagwörter
CRM (Customer Relationship Management), Customer Fokus Konzept, Glossar zu prozeßorientierten Kooperationskonzepten, Marketing-Logistik (Absatzlogistik), Marketing-Logistik-Controlling, Prozeßmanagement, Rahmenbedingungen eines Logistik-Konzepts, SCM (Supply Chain Management), System der Balanced Scorecard, Unternehmens-Logistik