Fachbereich: Betriebswirtschaftslehre
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Das Wertkettenmodell zur Integration von Absatz- und Produktionsprozessen
Das Erfolgsstreben der Unternehmen muss durch die Abstimmung der vielfältigen unternehmerischen Aktivitäten unterstützt werden. Ausgehend von einem Wertkettenmodell, mit dem die verschiedenen unternehmerischen Tätigkeiten systematisiert und analysiert werden können, sollen im Folgenden elementare unternehmerische Prozesse und Aktivitäten vorgestellt und ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg aufgezeigt werden.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Marion Steven
Dipl.-Ök. Inga Pollmeier
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2007BetriebswirtschaftslehreProduktion/Logistik/Materialwirtschaft
 
Schlagwörter
Erfolgsorientierung, Managementprozesse, Primäre Aktivitäten, Ressourcenprozesse, Sekundäre Aktivitäten, Value chain, Wertkette, Wettbewerbsvorteile