Fachbereich: Betriebswirtschaftslehre
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Wert(e)orientierte Unternehmensführung im Mittelstand
- Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung -
Unternehmen, die den organisierten Kapitalmarkt in Anspruch nehmen, steuern sich zuneh-mend und mehrheitlich nach den Methoden einer am Wert des Unternehmens ausgerichteten Unternehmensführung. Bei börsennotierten Unternehmen wurden bereits seit Mitte der 1990er Jahre empirische Untersuchungen zum Stand der Anwendung wertorientierter Unter-nehmensführungsmethoden durchgeführt. Für deutsche, mittelständische Unternehmen exi-stieren diesbezüglich noch keine Untersuchungen. 2.000 mittels einer geschichteten Zufalls-stichprobe ausgewählte Unternehmen wurden mit Hilfe einer strukturierten schriftlichen Be-fragung danach untersucht, wie weit eine wertorientierte Denkhaltung und die verschiedenen Facetten der wertorientierten Unternehmensführung in mittelständischen Unternehmen ver-breitet sind und was wesentliche Einflussfaktoren, die den Einsatz wertorientierter Methoden fördern bzw. hemmen darstellen. Auf der Basis von 307 auswertbaren Fragebögen (Rücklauf-quote 15,4 %) können wertvolle Ergebnisse zur Einstellung des Managements bzw. der Ei-gentümer zur wertorientierten Steuerung, zu eingesetzten Methoden und zur Verzahnung mit anderen Managementsystemen gewonnen werden.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. habil. Thomas Günther
Torsten Gonschorek
 
Working PaperFachbereichFachrichtung
2006BetriebswirtschaftslehreControlling
 
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Contingency-based research, Kontingenzansatz, Empirical study, Managementmethoden, Management Accounting, Mittelstand, Small- and medium sized entities (SME), Wertorientierte Unternehmensführung, Value based management