Fachbereich: Betriebswirtschaftslehre
<< zurück zur Ergebnisliste
vollständigen Artikel abrufen
Bedeutung der interkulturellen Kommunikation in globalen Märkten
Der Artikel lenkt das Augenmerk auf typische Fallen der Kommunikation und Zusammenarbeit, wenn Manager aus unterschiedlichen Kulturkreisen mit einander zu tun haben. Kulturelle Ignoranz und die Bildung von Stereotypen sind nur zwei von vielen Fallstricken im internationalen Business, denen der Autor vor dem Hintergrund praktischer Beispiele aus Unternehmen und Politik auf den Grund geht. Im Ausblick wird der Blickwinkel von regionalen und ethnischen Kulturunterschieden auf die Diversity-Perspektive erweitert.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Klaus Eckrich
 
ArtikelFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreManagement/Organisation
 
Schlagwörter
Interkulturelle Kommunikation, Corporate Culture, Interkulturelle Kompetenz, Crosscultural Competencies, Interkulturelles Management, Diversity, Normen und Werte, Stereotypen, Unternehmenskultur