Fachbereich: Betriebswirtschaftslehre
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WETTBEWERB IM LOKALEN TELEKOMMUNIKATIONSMARKT
Eine empirische Untersuchung
Die Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung ist die Analyse der Wettbewerbsstrategien im lokalen Telekommunikationsmarkt. Es wurden Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland mittels einer schriftlichen Erhebung befragt, die eine Klasse 3- bzw. 4-Lizenz zur Übertragung von Telekommunikationsdienstleistungen besitzen.



Dabei hat sich gezeigt, dass im lokalen Wettbewerb im Privatkundensegment vor allem die Sprachtelephonie und das Anbieten von Internet-Services derzeit und auch in Zukunft als die wichtigsten Dienstleistungen angesehen werden können. Im Geschäftskundensegment ist neben diesen beiden Diensten vor allem das Bereitstellen von Bandbreite für die Übertragung von großen Datenmengen von großer Relevanz.



Hinsichtlich der Kundenanforderungen ergab die Untersuchung, dass die Geschäftskunden von den TK-Anbietern als sehr serviceorientiert, aber auch als sehr preisorientiert eingestuft werden. Die Privatkunden werden als etwas weniger anspruchsvoll angesehen und konzentrieren sich eher auf den Preis der TK-Dienstleistung.



Die verwendete Infrastruktur ist im Privatkundensegment vor allem die der Deutschen Telekom. Diese wird derzeit und auch in Zukunft nicht von anderen Technologien an Bedeutung übertroffen. Im Bereich der Geschäftskunden überwiegen in der Summe die von den neuen Anbietern selbst installierten Übertragungsmedien, wobei hier vor allem das Glasfaserkabel eine besondere Stellung einnimmt. Allerdings haben hier auch weitere alternative Übertragungsmöglichkeiten ein größeres Gewicht als im Privatkundensegment.



Die geplante geographische Ausdehnung der Geschäftstätigkeit der TK-Unternehmen wird vor allem auf regionaler Ebene stattfinden bzw. auf nationaler Ebene in der Form des Aufbaus eines Backbone-Netzes. Das Ziel, ein nationaler Vollsortimenter mit ähnlicher Ausrichtung wie die Deutsche Telekom zu werden, verfolgt kaum ein Unternehmen.



Die strategische Ausrichtung hinsichtlich der angebotenen Dienstleistungen ist in erster Linie auf das Internet und auf das Management von Netzwerken bzw. Bandbreiten fokussiert. Ein weiterer, allerdings erst an zweiter Stelle genannter Aspekt ist das Angebot von Multimedia- Dienstleistungen.
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Karl-Werner Hansmann
Michael Kehl, Christian Marc Ringle
 
Working PaperFachbereichFachrichtung
2005BetriebswirtschaftslehreManagement/Organisation
 
Schlagwörter
Industrielles Management, Multimedia-Dienstleistungen, Telekommunikationsmarkt, Wettbewerb